Keine Angst vor Bremerhaven
Ausflug am 07.11.2025 gemeinsam mit dem Projektbüro Innenstadt und AAA und vielen Interessierten.

15.12.2025

Bericht zum Ausflug nach Bremerhaven

Projektbüro Innenstadt und AAA
Zeitraum: 7. November 2025
Ort: Bremerhaven

1. Anlass und Zielsetzung

Im November 2025 unternahmen Mitarbeitende des Projektbüros Innenstadt gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der AAA und viele Interessierte im Umfeld des Projekts UMZU einen fachlichen Ausflug nach Bremerhaven. Ziel der Exkursion war es, Impulse für die Weiterentwicklung der Innenstadtarbeit zu gewinnen, erfolgreiche Projekte kennenzulernen und den internen sowie institutionsübergreifenden Austausch zu stärken.

2. Teilnehmende

Die Gruppe setzte sich aus Fachkräften unterschiedlicher Arbeitsbereiche (zu 80 Prozent aus der Verwaltung (Bremen und Niedersachsen)) zusammen, was einen vielseitigen Blick auf die besuchten Projekte und Themen ermöglichte.

3. Ablauf des Ausflugs

Der Ausflug begann mit der gemeinsamen Anreise nach Bremerhaven. Nach der Ankunft erfolgte eine kurze Einführung in die städtebauliche Entwicklung der Stadt mit besonderem Fokus auf die Umgestaltung zentraler Lagen.
Im weiteren Verlauf standen mehrere Programmpunkte auf der Agenda:
Besuch ausgewählter Projekte mit Erläuterungen zu Konzepten der Belebung und Nutzungsmischung
Austausch mit lokalen Akteurinnen und Akteuren zu aktuellen Herausforderungen und Erfolgsfaktoren der partizipativen Stadtentwicklung
Eine gemeinsame Pause im Café Findus bot Raum für informelle Gespräche und Vertiefung der gewonnenen Eindrücke.

4. Fachliche Erkenntnisse

Der Ausflug nach Bremerhaven lieferte zahlreiche Anregungen. Besonders hervorgehoben wurden
- die Bedeutung klarer Nutzungsprofile für einzelne Akteure'
- die Rolle von Kooperationen zwischen Verwaltung, Wirtschaft und Kultur
- flexible Nutzungskonzepte für Leerstände und öffentliche Räume
Diese Aspekte wurden im Laufe des Tages intensiv diskutiert und auf ihre Übertragbarkeit auf die eigene Arbeit geprüft.

5. Fazit

Der Ausflug nach Bremerhaven am 7. November 2025 war für alle Beteiligten gewinnbringend. Neben fachlichen Impulsen trug er wesentlich zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen dem Projektbüro Innenstadt und der aaa bei. Die gesammelten Eindrücke und Ideen sollen in die weitere Projektarbeit einfließen und bei zukünftigen Planungen berücksichtigt werden.

6. Ausblick

Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse ist geplant, einzelne Ansätze weiter zu vertiefen und gegebenenfalls in Pilotprojekten zu erproben. Ein fortgesetzter Austausch zwischen den beteiligten Akteuren wird als wichtiger Baustein für eine nachhaltige partizipative Stadtentwicklung angesehen.