PdP - Palast der Produktion 2012

Die Zwischennutzung

Der Palast der Produktion ist als temporäres Laboratorium zur Erprobung neuer Arbeitsformen und Produktionsweisen konzipiert. Das Projekt lädt zur künstlerischen und praktischen Auseinandersetzung mit dem Thema Arbeiten an einem brachgefallenen Ort der Industriegesellschaft ein. Dafür bietet die ZwischenZeitZentrale (ZZZ) einen Monat lang die kostenfreie Nutzung der früheren Sortierung der ehemaligen Bremer Wollkämmerei (BWK) in Bremen-Blumenthal zum Arbeiten, Vernetzen und Diskutieren an.

Aus nah und fern sind Bildschirmarbeiter_innen, Wissensarbeiter_innen, Symbolarbeiter_innen, Kreativarbeiter_innen, Handwerker_innen, Tüftler_innen, Bastler_innen und Künstler_innen eingeladen unter einem Dach gemeinschaftlich zusammen zu arbeiten. Sei es um den eigenen Arbeitsplatz mal woanders hin zu verlegen oder mit dem Büro in den Urlaub zu fahren. Sei es um ein spezielles Vorhaben vor Ort durchzuführen oder ehrenamtlich für das Projekt zu arbeiten. Das Verständnis von Arbeit ist dabei weit gefasst: Erwerbsarbeit, Eigenarbeit, Sozialarbeit, Familienarbeit, Kulturarbeit und Projektarbeit – das alles und noch vieles mehr kann vor Ort stattfinden. Auch Kunst macht viel Arbeit, wie wir wissen.

Der Palast der Produktion ist als Mischung aus konzentriertem Arbeitsumfeld und entspannter Freizeit-Atmosphäre konzipiert. Er lehnt sich an das temporäre Kunst- und Wohnexperiment Sproutbau in Bremen-Tenever von 2007 an (www.sproutbau.de). Auch diesmal vernetzen sich unterschiedliche Menschen und setzen Utopien und Träume frei um. Die künstlerische und geschichtliche Auseinandersetzung mit dem Ort ist ebenso willkommen, wie die Nutzung der Räume entsprechend der eigenen Bedürfnisse. Das gemeinschaftliche Arbeiten im Rahmen des Projektes ist ein Gegenentwurf zum Einzelkämpfertum, wo sich jede_r gegen seine Konkurrenz durchsetzten muss. Es wirkt Vereinzelung entgegen und schafft Innovationen durch interdisziplinären Erfahrungs- und Wissensaustausch. Die größte Innovation entsteht dabei in Form des Palasts der Produktion selbst. Als soziale Plastik und gemeinsames (Raum-)Produkt bildet er die sich vollziehenden gesellschaftlichen Transformationsprozesse vor Ort ab. Dabei werden durch die Handelnden vor Ort kulturelle und soziale Werte produziert, die das Gebäude – trotz der lediglich einmonatigen Projektlaufzeit – umdeuten und neu interpretieren.

http://www.palast-der-produktion.de

PdP Palast der Produktion von ROSTOPH film / Blumenthal BWK / Bremen from ZZZ ZwischenZeitZentrale Bremen on Vimeo.