Corinna - Keine(r) kommt raus!
Urbaner Podcastspaziergang

09.06.2020

Nachdem es nicht mehr möglich ist, ohne weiteres Urbane Spaziergänge zu machen, haben wir uns gefragt haben, welche Alternativen es gibt, trotzdem interessante Orte und Strecken in Bremen zu vermitteln. Gleichzeitig hatten wir zumindest temporär die Möglichkeit unsere nähere Umgebung mit dem Fahrrad zu erkunden, da wir ohnehin kaum Alternativen zur Nutzung öffentlicher Verkehrs- und Grünflächen in unserer Freizeit- und Kinderbetreuungszeit hatten. Dies taten wir allerdings abseits der bekannten Wege und Orte. 

Unser Anliegen mit diesem Podcast ist es aufzuzeigen, welche Qualitäten in öffentlichen Räumen wir in Bremen besitzen. Gerade unter dem Gebot des Distanzhalten erscheint es uns als gute Alternative eben nicht nur an den Werdersee oder an der Osterdeich zu streben sondern vielleicht an den Weideackersee. Nicht zum hundersten Mal durch den Bürgerpark zu bummeln, sondern durch Kattenesch und dann dort einzukehren.

In bewährter Weise streuen wir in diesem Podcast Wissen, Halbwissen und Meinungen ein. Ohne die Resonanz mit dem (lokalen) Publikum fehlen allerdings die fachlichen Korrekturen und Verbesserungen und insbesondere die Hinweise auf Dinge, die wir übersehen haben. Wir haben teilweise Links gesetzt, freuen uns aber über sachliche Hinweise und Vorschläge, die gerne als Kommentare ergänzt werden können.

Fotos: Jan van Hasselt, Daniel Schnier Text: Oliver Hasemann Tonaufnahmen und Cutting: Jan van Hasselt  

1. Station A – Wolfskuhlenpark
2. Station B – Auf dem Beginenlande
3. Station C – Hinter dem Krankenhaus Links der Weser
4. Station D – WGB Elch
5. Station E – Wacholder Straße
6. Station F – Bremer Süden
7. Station G – Marie Mindermann Straße

>>>>>>>Hier der Link zum Podcast auf Soundcloud!<<<<<<<