SchifffAAAhrt, die Rückreise

SchifffAAAhrt, die Rückreise

Der Blick von der Treppe an der historischen Feuerwache in den Holz- und Fabrikenhafen geht immer noch auf die Kulisse einer florierenden Hafenwirtschaft. Schiffe werden mit ausgefeilter Transporttechnik gelöscht und der Geruch von Öl und Algen liegt ebenso in der Luft wie der Lärm von Schiffsmotoren und das Rufen vereinzelter Möwen. Der Kurs der MS Friedrich führt durch den Holz- und Fabrikenhafen an den Anlegestellen und Fabrikationsanlagen traditionsreicher Bremer Unternehmen vorbei. Jedes dieser Gebäude erzählt seine eigene Geschichte und trägt dabei zur Hafengeschichte bei, von der auch die MS Friedrich selbst ein Bestandteil ist. Das die Hafenwirtschaft im Bremer Stadtgebiet nur noch Geschichte ist, wird mit dem Verlassen des Hafenbeckens deutlich.
Vom ehemaligen Rückrat der Bremer Wirtschaft ist vielfach nur Hafenromantik geblieben und es schwappt eine Woge von Nostalgie über die Decks, wenn der zugeschüttete Überseehafen passiert wird. Ein Gefühl, das auch nicht verstreicht, wenn das Gelände der ehemaligen AG Weser und des ehemaligen SpaceParks passiert wird. Der Umbau der alten Hafenreviere zur neuen Überseestadt nimmt an vielen Orten deutlich Gestalt an, spiegelnde Fassaden und neue Nutzungen in den alten Speicheranlagen künden von einer Vision für den neuen Stadtteil. An anderen Stellen ist der alte Hafen noch ganz verwaist und Angler und Möwen bleiben für den Moment seine eifrigsten Nutzer. Die Trennung des Hafens von der Innenstadt wird durch die weiter ausufernde Schlachte überwunden, die sich entlang des wachsenden Wesertower zieht und vom Ende unserer SchiffAAAhrt kündet.

Wir laden zu einem kurzweiligen Törn durch die alten Bremer Hafenreviere und freuen uns, Euch an Bord begrüßen zu dürfen.

Datum: Samstag, 06.09.2008
Startort: Anleger Feuerwache, Waller Stieg Ecke Am Holzhafen in 28217 Bremen
Zeit: 15.15Uhr
Fährgeld: 8 Euro
Anmeldung bitte per Mail an kontakt@aaa-bremen.de


AAA Autonomes Architektur Atelier in Bremen
Titel: Daniel Schnier, Text: Oliver Hasemann, Gestaltung und Fotos: Daniel Schnier