Soundwalk 2016

11.04.2016

Soundwalk 2016 - ein Urbaner Spaziergang zum internationalen Tag gegen Lärm - durch die Bremer Neustadt

Die Lärmkarte zieht sich wie ein engmaschiges Netz über die Neustadt. Ein Netz, dessen Fäden aus Straßen und Bahnentrassen besteht. Manche seiner Fäden sind ausgeprägter, stärker, lauter, andere eher dünn und leise. An ihren Schnittstellen bilden sich dicke Knoten, an denen sich Autos und Lastwagen, Straßenbahnen und Fahrradfahrer begegnen und die von einer ausgeprägten Geräuschbildung geprägt sind. Dazwischen, in den Maschen, breiten sich Orte der Stille aus. Wenig tangiert von der Hektik und dem Lärm der großen und kleinen Verkehrsstränge.

Am internationalen Tag gegen Lärm laden wir zu einem Urbanen Spaziergang durch die Bremer Neustadt ein. Hier kreuzen sich stark befahrene Straßen, Straßenbahnen durchziehen das Quartier und auf zweiter Ebene überqueren eine Bundesstraße und eine Autobahn den Stadtteil. Darüber öffnet sich der Himmel und in ihm die An- und Abflugschneise für Flugzeuge zum nahen Flughafen. Diesen Lärmquellen nachzugehen, zu verstehen, warum und wie sie auf uns wirken, ist Ziel unseres Spaziergangs. Er wird uns aber auch immer wieder an Orte führen, in den das Fehlen von Lärm spürbar wird und die Kontraste in unserem städtischen Umfeld erlebbar werden.

Am Mittwoch, den 27. April 2016 um 17:00 Uhr Treffpunkt: Haltestelle Neuenlander Straße (Ecke Duckwitzstraße)
Es gibt keine Teilnehmergebühr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Der Urbane Spaziergang ist eine Aktion des VCD Bremen in Zusammenarbeit mit AAA, dem AutonomenArchitekturAtelier und dem Akustiktechniker Markus Tetens. Es stehen Lärmmessgeräte zur Verfügung. Der VCD Bremen dankt dem Beirat Neustadt für die finanzielle Unterstützung des Soundwalk 2016! Informationen: https://www.vcd.org/vorort/bremen/aktivitten/ Landesverband Bremen e.V.