Urbaner Spaziergang "In Walle komm se alle" am 19.02.2017 um 14Uhr

13.02.2017

Die Waller Heerstraße ist als Sanierungsgebiet festgesetzt worden und die Vegesacker Straße wird zum quirligen Stadtteilzentrum mit Kneipen und Restaurants gestaltet und möbliert. Trotzdem ist der Geist aus der Hochzeit des Hafens an vielen Stellen erhalten geblieben. Neben den verschiedenen Reminiszenzen an die Seefahrt und Hafenwirtschaft, die an Wänden und in Vorgärten immer noch allgegenwärtig sind, ist es auch das Image Walles als verruchtes Hafenviertel, dass sich im restlichen Bremen beharrlich hält. Der Urbane Spaziergang lädt dazu ein, den sich wandelnden Stadtteil Walle zu erkunden und bietet Raum für die Geschichten am Wegesrand.  

Das AAA organisiert seit 10 Jahren Urbane Spaziergänge in Bremen. Diese führen die TeilnehmerInnen an Orte im Bremer Stadtgebiet, die außerhalb der alltäglichen Wahrnehmung liegen und die neue Perspektiven auf die eigene, teils unbekannte, Stadt eröffnen. Die Urbanen Spaziergänge laden dabei die Teilnehmer*innen dazu ein, selbst das Wort zu ergreifen und aus eigenen Erfahrungen und Wissen zu berichten. Der Zuspruch zu den Urbanen Spaziergängen ist über die vergangenen 10 Jahre gleich bleibend hoch geblieben, im Durchschnitt nehmen 60 Teilnehmer*innen an ihnen teil. Zum 10. Jubiläum der Urbanen Spaziergänge wird das AAA im monatlichen Turnus jeweils einen seiner „historischen“ Spaziergänge aus den vergangenen Jahren veranstalten. Auf diesen Spaziergängen wird der Wandel der Stadt in den vergangenen Jahren ebenso thematisiert wie die aktuellen Fragen, die sich an den jeweiligen Orten stellen. 

Getreu dem bisher umgesetzten Stil werden die Teilnehmer*innen die Möglichkeit haben, sich an dem Spaziergang zu beteiligen und ihr Wissen einzubringen. Die Erfahrung hat dabei gezeigt, dass Bürger*innen die größten Expert*innen sind. Begleitet werden die Urbanen Spaziergänge in dieser Reihe jeweils von einem Experten*in / Freund*in des AAA, welche die Arbeit der AAA in den vergangenen Jahren begleitet haben. Diese werden sich an der Umsetzung des Spaziergangs beteiligen und/oder in einer anschließenden Diskussion an einem festen Ort ihre Eindrücke und Expertise zu dem Spaziergang und dem besuchten Ort geben.

Datum: Sonntag, den 19.02.2017
Uhrzeit: 14:00 Uhr 
Treffpunkt: Feuerwache, Waller Stieg 5, 28217 Bremen 
Experte: Herr Peter Brodersen (ÖkoStadt Bremen e.V.)
Unterstützt von der Architektenkammer Bremen